Dana Grigorcea

Dana Grigorcea, 1979 in Bukarest geboren. Ist Germanistin und Niederlandistin. 2003 begann sie literarisch ausschliesslich auf Deutsch zu schreiben. Ihre Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Seit vielen Jahren lebt sie in Zürich.

Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen
Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen
Dana Grigorcea
2024, Penguin

Das große Paket stellte Constantin in der Mitte des Saals ab. Er bedeutete Cara, es auszupacken. Sie zog Papierbahn um Papierbahn ab, kreiste dabei um das Paket her. Die Gäste scherzten über die aufwendige Verpackung; derweil Lidy um Caras Zylinder tänzelte und eine kaputte Blitzlichtbirne am Boden zertrat. Als die letzten Papiere fielen, ging ein Jauchzen durch die Gesellschaft. Ein enger Kreis schloss sich um die goldene kleine Vogelstatuette, auf der jeder begierig sein Spiegelbild suchte.

FR   19:00–20:00
Dana Grigorcea
Lesung und Gespräch
Landhaussaal
SA   17:00–17:30
Dana Grigorcea
Kurzlesung
En plein air
SO   11:00–12:30
SRF «Literaturfenster»
Live-Sendung Radio SRF2 Kultur
Cantina del Vino