Wir freuen uns mitzuteilen, dass an der Mitgliederversammlung vom 31. Oktober 2024 des Vereins Solothurner Literaturtage zwei neue Personen in den Vorstand gewählt wurden: Yeboaa Ofosu, Kulturwissenschafterin aus Bern und Zürich, sowie Thomas Pauli-Gabi, Museumsleiter und Kulturmanager aus Feldbrunnen-St. Niklaus. An der ersten Sitzung des neu zusammengestellten Vorstands vom 11. November 2024 wurde Yeboaa Ofosu ausserdem zur Präsidentin gewählt.
Yeboaa Ofosu ist promovierte Literaturwissenschafterin und Spezialistin für Kulturförderung. Sie arbeitet seit 18 Jahren in unterschiedlichen Funktionen an der Hochschule der Künste Bern HKB und war Leiterin Förderbeiträge Kultur des Migros- Kulturprozent (MGB). Sie amtete als Präsidentin der Literaturkommission der Stadt Bern und präsidiert seit 2021 das Schlachthaus Theater Bern. Sie ist Gründerin der Firma Frieda KulturBeratung.
Thomas Pauli-Gabi leitete mehrere Jahre das Museum Aargau, bevor er im Jahr 2013 zur Abteilung Kultur des Kantons Aargau wechselte. Als Leiter war er für die kantonale Kulturförderung, -pflege und -vermittlung verantwortlich. Seit 2020 ist er Direktor des Bernischen Historischen Museums.
Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Kurt Fluri (Alt-Stadtpräsident und Alt-Nationalrat), Thomas Hunkeler (Professor für französische Literatur), Esther Schneider (Kulturjournalistin und Moderatorin) und Amanda Wittwer (Juristin).
Verabschiedet wurden von den Vereinsmitgliedern und dem Vorstand die bisherigen Vorstandsmitglieder Sibylle Birrer, Ruth Gantert sowie der Präsident Thomas Flückiger. Ihnen wurde für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement herzlich gedankt.