Im August 2024 wird Catherine Schlumberger für zunächst zwei Jahre die Geschäftsführung der Solothurner Literaturtage übernehmen. Die Kulturmanagerin und Germanistin bringt langjährige Erfahrung im Literaturbetrieb mit. Als Abteilungsleiterin beim Diogenes Verlag war sie zuständig für die strategische Planung und Organisation von Autor*innenlesungen und literarischen Veranstaltungen. Sie verfügt über eine hohe Affinität für digitale Prozesse und über ein grosses Netzwerk in der Literaturszene, sowohl in der Schweiz als auch darüber hinaus. Zudem ist sie Mitglied der Programmkommission von «Zürich liest» und im Verein Kulturvermittlung Schweiz.
Catherine Schlumberger folgt auf Nathalie Widmer und Rico Engesser, welche die Solothurner Literaturtage in Co-Leitung in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich geführt haben. Die beiden haben Ende Mai die Co-Leitung aus persönlichen Gründen aufgekündigt.
Der Vorstand des Vereins Solothurner Literaturtage freut sich sehr über die Zusage von Catherine Schlumberger und ist überzeugt, dass mit ihr die programmliche Kreativität und Vielfalt der Solothurner Literaturtage gewährleistet ist.