Simon Lörtscher

Geboren 1972, lebt in Mooseedorf.
(2001)

Werke (Auswahl)

Eingriffe.
Edition Hartmann, 2000

2001

Eingriffe

Edition Hartmann, 2000

Aus: Simon Lörtscher. Eingriffe. Edition Hartmann, 2000

Und wer bist du?, fragte ihn der Nachbar. Ich bin ein Bauer, eine Schachfigur wie du, antwortete der Bauer, noch unter der Last seiner Erkenntnis stehend, aber fast ein wenig stolz und sichtlich froh, einen Gespräch-spartner gefunden zu haben.
Eine Schachfigur?, fragte, die Stirn runzelnd, der Nachbar. Ja, antwortete der Bauer fast lachend, ich bin eine Schachfigur wie ihr – wie wir alle. Eine fremde, ausserhalb von allem, was ich je erreichen kann, stehende Hand hat mich aufgestellt, eine andere, dieser ersten entgegengesetzte Hand wird mich wieder von hier entfernen. Der Bauer war durch die Frage des Nachbarn ein wenig verunsichert, die Verhältnisse und Zusammenhänge, hatte man sie einmal im Grunde erkannt und erfasst, waren ja eigentlich recht einfach, doch sie so wiederzugeben, wie sie tatsächlich waren, war dann doch kein Kinderspiel.
Eine Hand, die dich aufgestellt hat und die dich wieder entfernen wird?, wunderte sich der andere. Hast du sie denn je gesehen, diese Hand?
Nun kam auch der Bauer ein wenig ins Staunen. Es ist doch ein Schachspiel, sagte er. Ein Spieler hat uns aufgestellt, ein anderer wird uns wieder entfernen. Siehst du denn die Schatten nicht, die über dem Feld kreisen? Das sind die Hände der am Brett sitzenden Spieler.
Schachspieler siehst du auch?
Nein, sehen kann ich sie natürlich nicht, denn sie sitzen ja jenseits des Brettes, dort, wo unserer Augen Kraft höchstens noch endlose Dunkelheit zu erkennen vermag.


Fr, 25.05.01, 17:00

Lesung
Landhaus, Säulenhalle
Moderation: Felix Schneider