Peter Schneider

Geboren 1957 in Dorsten (D). Magister in Philosophie und Germanistik, Promotion und Habilitation in Psychologie. Lebt und arbeitet in Zürich als Psychoanalytiker und Kolumnist für Zeitungen und für das Radio.

peterschneider.info

Werke (Auswahl)

Scheiss als Schanxe.
Zytglogge Verlag, 2014

2014

Scheiss als Schanxe

Zytglogge Verlag, 2014

In seinen Kolumnen beantwortet Peter Schneider Fragen aus dem Alltag. Dabei fällt es ihm nicht immer leicht, die Probleme und Problemchen frei von Ironie zu beantworten, was aber weniger an ihm selbst liegt als an der Brisanz und Tragweite der gestellten Fragen.

Aus: Peter Schneider. Scheiss als Schanxe. Zytglogge Verlag, 2014

Liebe Frau R.
Über des Eidgenossen und der Eidgenössin Verhältnis zu Scherz, Satire, Ironie und Humor ist schon viel gerätselt worden. Und trotz mehr als zwanzigjähriger satirischer Praxistätigkeit kann ich nicht behaupten, dieses Rätsel gelöst zu haben. In all dieser Zeit habe ich eine einzige Beschwerde von einer Organisation bekommen, über die ich mich lustig gemacht hatte. Der restliche Protest stammte von Stellvertreter-Empörten und vor allem von konsequenten MissversteherInnen und Auf-Stichwort-Reagierenden.


Fr, 30.05.14, 17:00

Podium
Die Kolumne
Mit: Peter Rüedi, Constantin Seibt
Landhaus, Landhaussaal

So, 01.06.14, 13:00

Lesung
Landhaus, Landhaussaal
Moderation: Balts Nill