Lorenz Langenegger

Geboren 1980, lebt in Zürich. (2009)

Werke (Auswahl)

Hier im Regen.
Jung und Jung Verlag, 2009

2009

Hier im Regen

Jung und Jung Verlag, 2009

Nach mehreren Theaterstücken, die in Bern und Zürich, Mannheim und Berlin aufgeführt wurden, legt Lorenz Langenegger mit «Hier im Regen» den ersten Roman vor. Seine Prosa fliesst unaufgeregt wie ein ruhiger Fluss. So ein Leben wünscht sich auch Jakob Walter, ein kontaktscheuer, genügsamer Zeitgenosse aus Bern. Doch als sein einziger Freund ausgerechnet im Fluss ertrinkt und dieser Fluss nach tagelangem Regen über die Ufer tritt, gerät Walter in Turbulenzen.

Aus: Lorenz Langenegger. Hier im Regen. Jung und Jung Verlag, 2009

Wenn Jakob Walter erwacht, ist um ihn herum erst einmal nichts. Die ersten Sekunden des Tages, in denen die einen den Schattengestalten ihrer Träume begegnen, andere im Kopf bereits Unerledigtes auflisten und ihr Tagwerk vorbereiten, braucht Walter, um sich im Schlafzimmer seiner eigenen Wohnung zurechtzufinden. Es ist ihm, als ob er jeden Tag zum ersten Mal in diesem Doppelbett neben Edith erwachen würde. Stück für Stück setzt er die altbekannte Welt zusammen.

Sa, 23.05.09, 17:00

Lesung
Landhaus Landhaussaal
Moderation: Eva Bachmann