Jurczok 1001

Jurczok 1001, mit bürgerlichem Namen Roland Jurczok, geboren 1974 in Wädenswil. Seit 1996 Auftritte an zahlreichen Festivals – solo oder seit 1998 im Duo mit Melinda Nadj Abonji. Seine Performance «Spoken Beats» zeigte er u.a. in Berlin, Moskau, Mumbai, New York und Philadelphia. Er lebt in Zürich. (2020)

www.masterplanet.ch/jurczok

Werke (Auswahl)

Chum, Mi Schlafed. Audio-CD.
Masterplanet, 2017

All die Jahr. Audio-CD.
Masterplanet, 2014

Spoken Beats Volume 1.
Masterplanet, 2012

Voice Beatbox Violin. Audio-CD mit M.N. Abonji.
Masterplanet, 2006

Bush Doktor. Audio-CD mit Arkstar.
Masterplanet, 2003

Drehscheibe Schweiz, spoken word/rap. Audio-CD.
1997

2015

All die Jahr. Audio-CD

Masterplanet, 2014

Jurczok 1001 ist Stimmkünstler, Human Beatbox und Sänger in einem. Für seine Lieder und Kompositionen benötigt er keine Instrumente. Die Stimme genügt, indem er sie in vielen Variationen mittels Loops rhythmisch mischt. Die Loops werden klanglich über- einandergelegt und grundieren so die Texte, die urbane Miniaturen erzählen.

Aus: Jurczok 1001. All die Jahr. Audio-CD. Masterplanet, 2014

Gschpüür en Händsche i mim Arsch
aber bin nöd bi mim Arzt
Und de Händsche i mim Arsch
de spillt Klavier
Gschpüür en Händsche i mim Arsch
d’ Lüüt gönd vom Gas
Und de Händsche i mim Arsch
kontrolliert mini Papier
It’s a clean city, oh Lord, it’s clean
it’s a clean city, oh Lord


Fr, 15.05.15, 22:00

Late Night
Spoken Beats
Kreuzsaal
2001

Drehscheibe Schweiz, spoken word/rap. Audio-CD

1997

Fr, 25.05.01, 22:00

konzertante Lesung
Poetry-Jam
Kulturgarage