Brigitte Kronauer (DE)

Geboren 1940, lebt in Hamburg. (2007)

Werke (Auswahl)

Errötende Mörder.
Klett-Cotta Verlag, 2007

Die Tricks der Diva.
Reclam, 2004

Schnurrer.
Klett-Cotta Verlag, 1992

2007

Errötende Mörder

Klett-Cotta Verlag, 2007

Fr, 18.05.07, 20:30

Lesung
Landhaus, Landhaussaal
Moderation: Martin Zingg
1992

Schnurrer

Klett-Cotta Verlag, 1992

Aus: Brigitte Kronauer. Schnurrer. Klett-Cotta Verlag, 1992

Die Weite
«Alles bloss Katzensprünge, immer auf Sichtweite, sag'ich mir. Vom Festland nach England, dann Schottland, Island, hopp Grönland, hopp Neufundland, jetzt der St. Lorenzstrom, 3000 Kilometer auf dem Wasser ins Landesinnere.» Schnurrer drehte mit dem Messer Honig aus dem Glas und hörte zu. Wie ihn die Namen von Island an, sogar ab Schottland schon, entflammten, die ihm da sein Bruder, der ein neues Brötchen in grosser Eile bestrich, als müsste er gleich wieder abreisen, zurief. An diese Länder wollte Schnurrer in Zukunft öfter denken, beim Umgraben und Spazierengehen, auch an seinem Schreibtisch, wenn er mit den Kleinigkeiten spielte. Was gäbe das für Hintergründe ab, das Herz würde ihm lachen dazu. Radiergummis, Bleistifte, er wollte es nachprüfen, konnten einen leicht, wenn es einem nur einfiel, an diese gewaltigen nördlichen Brocken und Wunder erinnern. Wenn man dann noch das Fenster öffnete, wäre das mit den Katzensprüngen gar nicht schwer. Es ginge von ihm, Schnurrer, nach Neufundland und vom St. Lorenzstrom wieder durch sein kleines Fenster zurück.
«Wenn man es geschafft hat, im Handumdrehen, ist man da! Aber hier fällt mir nach einer Woche der Himmel auf den Kopf. Eins, zwei, drei, von einem Sprungbrett aufs nächste, und schon landet man in den Rockys. Gar keine Entfernungen sind das heutzutage» ...


Fr, 29.05.92, 21:00

Lesung und Gespräch
Landhaus, Landhaussaal
Moderation: Martin R. Dean