Nicole Müller

Geboren 1962, lebt in Paris. (1990)

www.denkenundschreiben.ch

Opere (Selezione)

L'Ange inconsolable, Une Biographie d'Annemarie Schwarzenbach.
1989

1990

Aus: unbekannt

1989

Da: Nicole Müller. L'Ange inconsolable, Une Biographie d'Annemarie Schwarzenbach. 1989

Was würden Sie denken, wenn Ihnen zufälligerweise ein Buch in die Hand geriete, auf dessen Rückseite stünde:
«Die Schriftstellerin Evelyne Tora (*1956), die Mitte der siebziger Jahre mit ihrem Roman «Schwindel» Weltruhm erlangte, gilt als bedeutendste weibliche Vertreterin der Schweizer Gegenwartsliteratur. Dennoch geriet ihr Werk, das mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde, in Vergessenheit oder wurde - was der Wahrheit vielleicht näherkommt nach dem «Ausbürgerungsskandal» von 1980 vollständig verdrängt. Das vorliegende Materialienbuch mit bisher unveröffentlichtem Material und einer reichen biographischen Dokumentation ist eine Fundgrube für die Kenner der 1981 ums Leben gekommenen Schriftstellerin und eine Entdeckung für alle, denen der Name Joray nichts sagt»?
Was würden Sie denken, gesetzt den Fall? Ich weiss nicht. Ich weiss nur, was ich denken würde und welches mein nächster Reflex ware. Als erstes würde ich denken, verdammt, ich hab mal wieder gar keine Ahnung von der Schweizer Literaturszene, dann würde ich denken, vielleicht machen die sich nur wichtig und wollen mir einen Ramsch andrehen. Schliesslich würde ich in dem Buch zu blättern beginnen. Falls der Inhalt halbwegs halt, was der Klappentext verspricht, würde ich es kaufen und mich freuen, fortan zum erlesenen Kreis der Joray-Kenner zu gehören.


Ve, 25.05.90, 14:00

Lesung
Kreuzsaal
Moderazione: Liliane Studer
de/en