Bernadette Conrad (DE)

Geboren 1963, lebt in Konstanz. (2011)

Opere (Selezione)

Die vielen Leben der Paula Fox.
C. H. Beck Verlag, 2011

Nomaden im Herzen.
2006

2011

Die vielen Leben der Paula Fox

C. H. Beck Verlag, 2011

Nein, der Lebenslauf der amerikanischen Schriftstellerin Paula Fox ist kein langer, ruhiger Fluss. Eher ein wilder Bergbach. 1923 in einem Findelhaus in Manhattan deponiert, führte die abenteuerliche Lebensreise von Paula Fox quer durch Amerika, Europa und zurück nach New York, wo die renommierte Essayistin und Romanautorin heute noch lebt.
Während mehreren Jahren ist die Literaturkritikerin Bernadette Conrad ihren Spuren gefolgt. Daraus ist die Biographie «Die vielen Leben der Paula Fox» entstanden. Ein faszinierendes Buch, das Lebensstationen und literarische Texte, Gedankenwelten, Erinnerungen und Lektüren miteinander verwebt. Und immer wieder stellt sich die Frage: Wie viele Leben hat jemand und wie vereint man diese in einer Biographie?
Literarische Texte von Paula Fox werden in der Lesung mit Passagen aus der Biographie kombiniert.

Da: Bernadette Conrad. Die vielen Leben der Paula Fox. C. H. Beck Verlag, 2011

Sie stand an der Spüle und füllte die zweite Vase mit Wasser. Ich fragte: «Wie geht es Ihnen?» Und sie sagte, «Well – there are more endings than beginnings now.» Mehr Dinge, die zuende gehen als Dinge, die anfangen. (...)
Das wurde dann der Anfang dieses Buches. Wann, wenn nicht jetzt, dachte ich: anfangen mit Einsammeln. Momente einfangen. Sätze notieren. Von einem Menschen, in dessen literarisches Werk eine unerhörte Lebensgeschichte eingenäht ist. Das war 2008. Paula Fox war 85 Jahre alt.


Autoren als Leser: Bernadette Conrad, Michael Köhlmeier, Alberto Manguel, 03.06.2011, SLT
Autoren als Leser: Bernadette Conrad, Michael Köhlmeier, Alberto Manguel, 03.06.2011, SLT
Lesung: Bernadette Conrad, 04.06.2011, SLT

Ve, 03.06.11

Veranstaltung
Autoren als Leser
Landhaus, Gemeinderatssaal
Moderazione: Michael Guggenheimer
de/fr/it

Sa, 04.06.11, 13:00

Lesung
Landhaus, Landhaussaal
Moderazione: Christa Baumberger
2007
 

Sa, 19.05.07, 09:30

Lesung
Doppellesung
Landhaus, Seminarraum
Moderazione: Silvia Ferrari