Thilo Krause

Thilo Krause, geboren 1977 in Dresden. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen in Dresden und London und lebt heute in Zürich. Er verfasste mehrere Gedichtbände. «Elbwärts» ist sein erster Roman, für den er den Robert-Walser-Preis und den Nicolas-Born-Debütpreis erhielt.

Elbwärts
Elbwärts
Thilo Krause
2020, Hanser

Das ist mein Fels. Ein windiges Riff, ein paar knotige Kiefern. Abends komme ich hierher, um unser Haus von oben zu sehen. Ich sitze vorn am Abgrund. Hinter meinen Zehen schwanken die Baumkronen, dass ich schwindlig den Blick heben muss. Strasse, Felder, Dorf. Und kommt einer heim mit dem Auto, biegt ein zwischen die Häuser, flirrt Staub über den Äckern.

FR   17:00–18:00
Club+
Thilo Krause
Mitmachen
SO   13:00–13:40
Thilo Krause
Lesung und Gespräch
Hören 1
SO   10:00–11:30
Skriptor Lyrik
Textwerkstatt
Mitmachen