Sayaka Murata

Sayaka Murata, geboren 1979 in der Präfektur Chiba in Japan. Ihr Werk «Convenience Store Woman» wurde mit dem renommierten Literaturpreis Japans, dem Akutagawa-Preis, ausgezeichnet und in vierzig Sprachen übersetzt. Murata lebt heute in Tokyo.

Zeremonie des Lebens
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Zeremonie des Lebens
Sayaka Murata
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
2022, aufbau Verlag

Yumi schlug die Speisekarte auf und bestellte eine weitere Tasse Tee. Dann stutzte sie und betrachtete forschend meinem Pullover.

«Sag mal, Nana, dein Pulli ist doch aus reinem Menschenhaar?»

Stolz lächelnd nickte ich.

«Ja, 100 Prozent Menschenhaar. Sieht man das?»

«Natürlich, sieht super aus. Der war bestimmt teuer.»

«Ja, schon… ich musste einen Kredit aufnehmen. Aber sowas kauft man sich ja nur einmal im Leben», antwortete ich ein wenig verlegen und strich mit den Fingern über meinen schwarzen Pullover. Er hatte ein aufwendiges Zopfmuster, die Bündchen an den Handgelenken und der Saum wiesen ebenfalls komplizierte Strickmuster auf. Das dunkle Haar, aus dem er gefertigt war, schimmerte seidig im einfallenden Licht. Der Pullover gefiel mir so gut, dass ich ihn sogar beim Tragen immer wieder ansehen musste.

FR   11:30–12:30
Sayaka Murata
Lesung und Gespräch
Theatersaal