Necati Öziri

Necati Öziri, geboren 1988. Hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul und Berlin studiert. Als Theaterautor schreibt er u.a. für das Schauspielhaus Zürich. Als Kurator arbeitet er beim Maxim Gorki Theater sowie beim Theatertreffen der Berliner Festspiele.

Vatermal
Vatermal
Necati Öziri
2023, Claassen

Ich möchte dir für immer die Möglichkeit nehmen, nicht zu wissen, wer ich war. Du sollst erfahren, wie es deiner Familie in Deutschland ging, wie der letzte Sommer meiner Jugend war, bevor fast alle meine Freunde verschwunden sind. Du sollst wissen, wie es war, als deine alten Freunde mir auf die Schulter klopften und sagten, ich würde irgendwann werden wie du: Held einer gescheiterten Revolution. Ich werde diese Geschichten aufschreiben.

FR   14:00–14:30
Necati Öziri
Kurzlesung
En plein air
FR   17:30–18:30
Sprache im Fokus
Podium
Landhaussaal
SA   10:00–11:00
Necati Öziri
Lesung und Gespräch
Landhaussaal