Nadine Olonetzky

Nadine Olonetzky, geboren 1962, ist Autorin, Redaktorin und Herausgeberin von Foto- und Kunstbüchern. Sie schreibt für diverse Verlage und Publikationen. Olonetzky ist Mitglied von Kontrast und lebt in Zürich.

Wo geht das Licht hin, wenn der Tag vergangen ist
Wo geht das Licht hin, wenn der Tag vergangen ist
Nadine Olonetzky
2024, S. Fischer

Wann hörte ich zum ersten Mal, dass mein Großvater Moritz umgekommen war?

Mein Vater hatte ein Buch mit leeren Seiten vorbereitet. An dem Tag, an dem ich zur Welt kam, begann er zu schreiben. Es ist ziemlich kalt, schrieb er. Ein frischer Wind bläst. Am Samstag hat es Neuschnee gegeben und heute, am Sonntag, scheint die Sonne. Vereinzelt fliegen Schneesterne vom Himmel, hell glitzernd in der Sonne und auf die Erde tanzend. Alle Dächer sind voller Schnee, der Himmel ist blau, in der Ferne stehen klar und rein die Berge. Das ist doch ein richtiges Wetter, um auf die Welt zu kommen.

FR   15:00–15:30
Nadine Olonetzky
Kurzlesung
En plein air
FR   17:30–18:30
WOZ-Literaturbeilage
Vernissage
Wengisaal
SA   19:00–20:00
Nadine Olonetzky
Lesung und Gepräch
Säulenhalle
SO   16:00–17:00
Fiktion von Zukunft
Podium
Landhaussaal