Literarisches Flanieren

Alte Meisterinnen

Vendredi, 21:30
31 mai 2019

 
Fabrikzeitungslaunch

Schon viel zu lange wird den Frauen viel zu wenig Platz auch in der Literatur eingeräumt. Das Autorinnenkollektiv «Rauf» beginnt, den Literatur-Kanon zu reparieren und widmet in der Fabrikzeitung eine Ausgabe den Alten Meisterinnen, ihren literarischen Vorbildern, die ihr Lesen und Schreiben geprägt haben und die nicht länger im Schatten der angeblichen Männer-Genies stehen sollen. Von Sappho über Christine de Pizan über Annette von Droste-Hülshoff und Erika Burkart über Lucia Berlin bis zu Natalia Ginzburg stellt «Rauf» einmal quer durch die Epochen weibliche Schreibende auf den Sockel – und löst so nebenbei das immer noch vorherrschende Klischee von der irgendwie anderen «Frauenliteratur» auf.

Mit: Katja Brunner, Anaïs Meier, Gianna Molinari, Sarah Elena Müller, Michelle Steinbeck, Tabea Steiner, Julia Weber