Linard Bardill

Geboren 1956, lebt in Scharans. (2003)

www.bardill.ch

Oeuvres (Selection)

Mini Geiss.
Werd & Weber Verlag AG, 2017

Das geheimnisvolle Buch.
Baeschlin Verlag, 2017

Ro Ramusch.
Michael Neugebauer Edition, 2003

Die Baumhütte Falkenburg.
Michael Neugebauer Edition, 2002

Cul asen pel muond aint.
1985

"Il ruojer" der Kauer, Romanmanuskript.

2003

Ro Ramusch

Michael Neugebauer Edition, 2003

De: Linard Bardill. Ro Ramusch. Michael Neugebauer Edition, 2003

Einen Sumpf muss man austrocknen, hat Grossmutter gemeint. Wer ist eigentlich der Sumpf? Die Schmuggler, das Konsortium, wie der Bürgermeister sagt? Der Bürger-meister, der so reich ist, dass er zwei Teller braucht? Die Leute im Dorf, die Regierung, die alles verspricht und nichts hält, die Welt, die so ungerecht ist, dass es Menschen gibt, die nichts haben, und andere, die alles haben? Wo soll man nur anfangen mit dem Austrocknen? Ich bin ein einziger Mensch und der Sumpf scheint mir so unvorstellbar gross.

Je, 29.05.03, 20:30

Veranstaltung
Von St. Petersburg bis Oberdorf
Landhaus, Landhaussaal

Ve, 30.05.03, 08:00

JuKiLi
Stadttheater, Theatersaal

Ve, 30.05.03, 11:00

Kurzlesung
Marktplatz

Ve, 30.05.03, 13:30

JuKiLi
Stadttheater, Theatersaal
1996

"Il ruojer" der Kauer, Romanmanuskript

De: Linard Bardill. "Il ruojer" der Kauer, Romanmanuskript.

Mit meiner Mutter habe ich romanisch gesprochen, es war unsere Geheimsprache. Der Vater hat nichts verstanden, oder er tat so. «Mat eu nu n'ha miss aposta ingün safran aint in teis risot... As wird gässa, was uf da Tisch khunnt!»
«Radio Beromünster Nachrichten...»
«Eu nun ha jent sudats.»
«Rua, i will d Nochrichta losa.»
«...wurde in der Nacht auf heute von randalierenden Studenten das Warenhaus Globus an der Zürcher Bahnhofstrasse in Brand gesteckt...». «Saubandi.»
«Säb find i au.»
«Char Fortunat che voust tü incleger da quai.»
«Ils sudats quels sun üna saubanda.»
«Rua, Herrgott noch amol, khan ma denn nid mol in Rua d Nochrichta losa?»
«Du häsch Saubandi gsait.»
«Hesch ghört dina Sohn, jetzt wird är au no frech.»
«Tü hast manja ils sudats, num Forti?»
«Zganza Mittagessa wird eim vardorba.»


Ve, 17.05.96, 15:00

Lesung
Landhaus, Landhaussaal
Modération: Clá Riatsch
de/rr
1986