Jeannette Hunziker

Geboren 1985, lebt in Bern. (2009)

Oeuvres (Selection)

So lange (Arbeitstitel).

2009

So lange (Arbeitstitel)

Der erste Studiengang des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel geht diesen Herbst zu Ende. Eine der ersten StudentInnen, die den Bachelor of Arts in Literarischem Schreiben erhalten werden, ist Jeannette Hunziker, Finalistin beim letztjährigen Open Mike. In ihrer Erzählung mit dem Arbeitstitel «So lange» geht es um Geschichten und um die Frage, wem sie gehören.

De: Jeannette Hunziker. So lange (Arbeitstitel).

Sie gehörte der Mutter.
Die Geschichte gehörte ihr.
Die Geschichte mit den Schweinen mitten auf der Fahrbahn an einem frühen Morgen auf der Autobahn Richtung St. Gallen.
Ein Schlachttransporter war wegen der schlechten Wetterverhältnisse umgekippt und hatte seine Fracht verloren.
Es ist die Geschichte von Judiths Herkunft.
Andere Kinder kriegen andere Geschichten zu hören, hatte sie einmal zu Lena gesagt. Engel oder Störche, die vorbeikommen und ein Bündel Geschenk abliefern.
Meine Geschichte ist die Geschichte der ausgeleerten Schweine auf der Autobahn und die Geschichte vom erschrockenen Gesicht meiner Mutter, als mein Vater ins Lenkrad hineingreift und ihren Fuss auf die Bremse drückt mit seinem ganzen zu ihr hinüber gelehnten Gewicht.


Ve, 22.05.09, 12:00

Lesung
Landhaus Säulenhalle
Modération: Sabina Altermatt