Arthur Honegger

Geboren 1924 , lebt in Krummenau, SG (2004)

Oeuvres (Selection)

Die Fertigmacher. NA mit Anhangteil.
Weltbild Verlag, 2004

2004

Die Fertigmacher. NA mit Anhangteil

Weltbild Verlag, 2004

De: Arthur Honegger. Die Fertigmacher. NA mit Anhangteil. Weltbild Verlag, 2004

Am nächsten Abend erklärte mir Sepp das Gruppensystem der Anstalt. «Wir haben vier verschiedene Gruppen. Die ‘Anfängergruppe’, da wirst du jetzt eingeteilt. Die ‘Zwischengruppe’, die ‘Aspiranten-gruppe’, und die Lieblinge des Alten sind alle in der ‘Kerngruppe’. Ich bin in der ‘Kerngruppe’.» – «Wie bist du in die Kerngruppe gekommen?» – «Ach, wie alle andern auch. Das Rezept ist einfach: Kriech dem Alten hinten hinein, und deine Chancen steigen. Aber mach es geschickt. Am besten fängst du mit dem Hasler an. Er ist der grösste Dreckskerl. Er sitzt wegen Raubüberfall hier, nachdem er zwei Jahre in Witzwil geschmettert hat. Der macht sich breit. Leg dich mit ihm nicht an. Du wirst von ihm halb tot geprügelt. Du merkst bald, wie das Spiel hier läuft. Jetzt ist er Chef des Speisesaals, Chef im Holzschopf und Präsident der Kerngruppe. Ein gemeiner Hund, aalglatt und hinterhältig. Kriech auf dem Bauch vor ihm, grüss ihn, wo du ihm über den Weg läufst. Dann geht es rasch aufwärts mit dir. Der Alte schwört auf ihn. Hasler sei unser bestes Vorbild, sagt er. So eine Ratte!»

Ve, 21.05.04, 14:00

Gespräch
Landhaus Säulenhalle
Modération: Charles Linsmayer

Di, 23.05.04, 10:30

Kurzlesung
Aussenbühne Klosterplatz