Jürg Weibel

1944-2006. Jürg Weibel war ein Schweizer Lehrer, Journalist und Schriftsteller. (1992)

Oeuvres (Selection)

Captain Wirz - Eine Chronik.
1991

1992

Captain Wirz - Eine Chronik

1991

De: Jürg Weibel. Captain Wirz - Eine Chronik. 1991

Wirz kam heute ins Lager und verschaffte sich einen Überblick. Er kommt mit eingezogenen Schultern daher, was ihm etwas Buckliges verleiht. Seine Haut hat eine bleiche, weisse Farbe, die Lippen sind schmal. Sein Blick hat etwas Spöttisches. Gibt einem das Gefühl, als wolle er auf einen zukommen und mit den Stiefeln traktieren. Denke, er ist ein Schwede oder so was ähnliches...
Es kam Besuch. Konföderierte, die uns aus der Distanz betrachten. Es heisst, der Gestank halte alle fern, welche hier nichts zu tun hätten. Ich versuche, ein Paar Hosen zu erhandeln. Eines toten Mannes Kleider anzuziehen (wie es hier oft geschieht) - da sträuben sich mir die Haare...
Ein junger Bursche namens Conely durchstreift das Gefängnis mit Kette und Kugel am Bein. Sein Verbrechen war es abzuhauen...
Sah heute einen Mann mit einem Loch von einer Kugel im Kopf, mehr als ein Inch tief. Man konnte in das Loch hineinschauen und die Maden auf dem Grund des Lochs herumkriechen sehen. Solche Dinge sind schrecklich, aber ganz normal...


Sa, 30.05.92, 18:15

Lesung
Landhaus, Säulenhalle
Modération: Rudolf Kaeser