Adi Blum

Geboren 1964. Lebt als Anglist, Dramaturg, Regisseur, Autor und Musiker in Bern.
(1999)

http://adiblum.ch

Werke (Auswahl)

Innen und aussen.

1999

Innen und aussen

Aus: Beat Sterchi. Innen und aussen.

Innen ist innen und aussen ist aussen, das war schon immer so, und deshalb gibt es innen ein Inland und aussen ein Ausland und dazwischen eine Grenze. Vom Inland aus betrachtet ist es aber unverständlich, dass im Ausland so viele Ausländer meinen, sie müssten raus aus dem Ausland und rein zu uns Inländern ins Inland kommen. Wo doch unser Inland ihr Ausland ist, und wir Inländer ja auch nicht einfach aus dem Inland hinaus ins Ausland reisen und dort tun, als wäre das gar nicht mehr unser Ausland, als wären wir in ihrem Inland auch Inländer in ihrem eigenen Inland und nicht einfach Ausländer ohne Inland im Ausland. Darum sollen diese Ausländer aus dem Ausland bei uns Inländern im Inland jetzt auch nicht so tun, als wäre ihr Ausland nicht mehr unser Inland, sondern unser Ausland und ihr Inland. Sonst gehen wir Inländer dann plötzlich auch als Ausländer in ihr Inland und tun, als wären wir alle Inländer im Inland und sie in unserem Ausland auf einmal nichts weiter in ihrem Inland als Ausländer im Ausland und nicht Inländer im Inland voller Ausländer wie wir Inländer in unserem Inland.

Fr, 14.05.99, 20:30

konzertante Lesung
NETZetera – Mundarten und Akkorde
Landhaus, Landhaussaal
Moderation: Michel Mettler, Beat Mazenauer