Jan Wagner (DE)

Jan Wagner (DE), geboren 1971 in Hamburg. 2001 erschien sein erster Gedichtband «Probebohrung im Himmel». Für seine Lyrik wurde er vielfach ausgezeichnet. Mit seinem letzten Gedichtband «Regentonnenvariationen» gewann er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse. Er lebt in Berlin. (2016)

Werke (Auswahl)

Selbstporträt mit Bienenschwarm.
Hanser Verlag, 2016

Regentonnenvariationen.
Hanser Verlag, 2014

Die Eulenhasser in den Hallenhäusern. Gedichte.
Hanser Verlag, 2012

Australien. Gedichte.
Hanser Verlag, 2010

Achtzehn Pasteten. Gedichte.
Berlin Verlag, 2007

Selbstporträt mit Bienenschwarm

Hanser Verlag, 2016

«Selbstporträt mit Bienenschwarm» ist ein Auswahlband von Gedichten von 2001–2015. Jan Wagner versammelt darin das Beste seines bisherigen poetischen Schaffens. Sei es ein Sportheldenfoto in einer Gaststube oder der Ruf von Fröschen, die zum Motiv eines Gedichts werden – Wagner zeigt sich als Virtuose der kleinen Form, die Geschichten in sich birgt.

Aus: Jan Wagner. Selbstporträt mit Bienenschwarm. Hanser Verlag, 2016

versuch über seife
ein stück war immer in der nähe,
folgte seinen eigenen phasen,
wurde weniger wie fast alles,
stand dann wieder voll
und leuchtend weiss in seiner
schale.

wog wie ein stein in der faust,
schäumte auf, wurde weicher:
man wusch sich von kain zu abel.

einmal vergessen, verwitterte sie
zum rissigen asteroidensplitter,
doch ruht jetzt feucht und glänzend
wie etwas, das vom grund des sees
heraufgetaucht wird, sekunden
lang kostbar,

und alle sitzen wir am tisch:
mondloser abend, duftende hände.


Fr, 06-05-16, 09:00

SRF Live Sendung
Kontext
Cantina del Vino

Sa, 07-05-16, 20:00

Kurzlesungen
Landhaus, Säulenhalle
Moderation: Stefan Humbel

So, 08-05-16, 15:00

Poesiesalon
Landhaus, Landhaussaal
Moderation: Valeria Heintges