Franziska Greising

Kindergärtnerin (2015)

Werke (Auswahl)

Süsse Beeren.
1986

Kammerstille.
1983

1998
 

Sa, 23.05.98, 16:00

Gespräch
Philipp Engelmann, Franziska Greising, Hansjörg Schneider
Stadttheater, Theatersaal
Moderation: Peter Schweiger
1987

Süsse Beeren

1986

Aus: Franziska Greising. Süsse Beeren. 1986

Lieber B.
Deine Gedichte zeigen mir aber, dass der Widerstand dich offen macht, seit langem schon. Oder ist es umgekehrt? Ich meine, macht dich das helle Wachsein für Zusammenhänge und ihre Anzeichen so widersetzlich? Keiner, keine wird behaupten, dass es leicht sei, dass es ohne schwere Nöte so weit kommt. So scheint mir der Widerstand nichts Heidnisches zu sein. Denn diese Bedingtheiten, mit denen wir uns das Leben immer leichter machen sollen, gerade sie zwingen ja zu den Zweifeln an der Macht. Und diese, vorausgesetzt, man lässt sich darauf ein, treiben Dichter zu ihrer Arbeit, weil’s anders nicht mehr geht, als noch zu schreiben über von und gegen die Zusammenhänge und ihre Anzeichen.


Sa, 30.05.87, 15:00

Lesung
Landhaus, Säulenhalle
1983

Kammerstille

1983

Fr, 13.05.83, 20:30

Lesung
Landhaus, Säulenhalle