Unterrichtsvorschläge fürs Klassenzimmer

Studierende der Pädagogischen Hochschule Bern und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) haben zusammen mit Autor*innen des Jugend- und Kinderliteraturprogramms der Solothurner Literaturtage Unterrichtsvorschläge erarbeitet, die sprachfördernde, thematische und kreative Zugänge zu den Büchern ermöglichen.

Das Projekt «JuKiLi fürs Klassenzimmer» ist eine Zusammenarbeit der Solothurner Literaturtage mit der Pädagogischen Hochschule FHNW (beteiligt sind die Deutschprofessuren der Institute Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe 1 und der Professur für Kulturvermittlung), der Pädagogischen Hochschule Bern sowie dem hep Verlag.

Weitere Unterrichtsideen zu Büchern folgen in den nächsten Tagen.

Entwickelt von Studierenden der PH Bern unter der Leitung von Nina Ehrlich und Oliver Käsermann.

Empfohlen ab der 7. Klasse.

Entwickelt von Studierenden der PH Bern unter der Leitung von Nina Ehrlich und Oliver Käsermann.

Empfohlen ab der 6. Klasse.

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW, Institut Kindergarten-/Unterstufe unter der Leitung von Ursula Käser-Leisibach und Fabienne Senn.

Empfohlen ab der 1. Klasse.

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW, Institut Mittelstufe Primarschule unter der Leitung von Swantje Rehfeld.

Empfohlen ab der 4. Klasse.

Entwickelt von Studierenden der PH Bern unter der Leitung von Nina Ehrlich und Oliver Käsermann.

Empfohlen ab der 9. Klasse.

Entwickelt von Studierenden der PH FHNW, Institut Sekundarstufe I unter der Leitung von Kyra Christina Holzwarth.

Empfohlen für die Sekundarstufe I und II.

Entwickelt von Studierenden der PH Bern unter der Leitung von Nina Ehrlich und Oliver Käsermann.

Empfohlen ab der 9. Klasse.