Zum Auftakt der Literaturtage 2012 wurden die Schillerpreise verliehen
jeudi, 17. mai 2012 / 23:05 Uhr

Die beiden Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel und Giovanni Orelli haben zum Auftakt der 34. Solothurner Literaturtage die letzten Grossen Schillerpreise erhalten. Die Auszeichnung ist mit je 30'000 Franken dotiert.


Der 77jährige Solothurner Peter Bichsel und der 83jährige Tessiner Giovanni Orelli erhielten die Preise für ihr Lebenswerk. Nach nach langer Zeit trafen sich die beiden wieder in Solothurn.

Schillerpreise in Höhe von je 10'000 Franken gingen an den 59jährigen Basler Felix Philipp Ingold für seinen Roman «Alias oder Das wahre Leben» sowie an den 41jährigen Waadtländer Nicolas Verdan für seinen Roman «Le patient du docteur Hirschfeld».
Mit Förderpreisen in Höhe von je 5000 Franken wurden der 31jährige Tessiner Pietro Montorfani für «Di là non
ancora» und der 37jährige Zürcher Jens Steiner für «Hasenleben» gewürdigt.
Die Feier zum Auftakt der Solothurner Literaturtage ist die letzte ihrer Art: Im Rahmen der Vereinheitlichung der Kulturpreise, wie sie im Kulturförderungsgesetz festgeschrieben ist, verleiht künftig nur der Bund Eidgenössische Literaturpreise.

Besuch bei Peter Bichsel



<- retour: